Warum Zucht?

So manch einer hat mich gefragt weshalb ich züchten möchte, warum diesen Aufwand betreiben? Nun, für mich ist diese Frage einfach zu beantworten - ich tue dies aus voller Überzeugung und Liebe zu dieser Rasse! Der Silken Windsprite ist eine noch relativ junge Rasse, die Population überschaubar und die Zukunft des Silken Windsprite liegt in der Hand der Züchter! Zudem habe ich die Unterstützung meiner Familie, ich habe die Zeit, den Platz und die finanziellen Möglichkeiten für meine kleine familiäre Zucht und nicht zuletzt habe ich einfach große Lust auf dieses wunderbare Abenteuer! 

Das Ziel eines jeden Züchters ist es in erster Linie gesunde und leistungsfähige Hunde zu züchten. Hunde die dem Rassestandard entsprechen und die Rasse insgesamt weiterbringen. Zudem wünscht man sich Hunde mit einem ausgeglichenen Wesen, die ihren Familien ein Hundeleben lang Freude bereiten! 

In der Zucht liegt eine große Verantwortung!

Um so wichtiger ist eine sorgfältige Zuchtplanung und das Wissen um Gesundheit und Genetik der Rasse. Bei meiner Zuchtplanung achte ich selbstverständlich auf die gesundheitlichen Aspekte der jeweiligen Verpaarung. Ich berücksichtige die Gendefekte CEA und MDR1 und errechne den Inzuchtkoeffizienten sowie den prozentualen Ahnenverlust einer Verpaarung. Sowohl Hündin als auch Rüde wurden von einem kardiologisch tätigen Tierarzt des Collegium Cardiologicum e.V. auf ihre Zuchttauglichkeit untersucht. Selbstverständlich findet vor einer geplanten Verpaarung zudem auch eine allgemeine tierärztliche Untersuchung statt. Des weiteren genießen unsere Hunde regelmäßig physiotherapeutische Behandlungen in der Hundephysiopraxis unseres Vertrauens.

Unsere Welpen erhalten Papiere vom DWZRV/VDH!

Welpenstube

Unsere Welpen werden mit viel Liebe und Fürsorge auf einen optimalen Start in ihren neuen Familien vorbereitet. Dies beginnt für uns bereits vor der Geburt der Welpen. Wir achten darauf, dass die tragende Hündin nicht zu viel Stress ausgesetzt wird, da sich dieser auf die Welpen überträgt und deren zukünftiges Wesen beeinflußt!

Unsere trächtige Hündin wird daher verwöhnt, bekommt viele Kuschel- und Streicheleinheiten, darf schlafen soviel und solange sie möchte und bekommt ihre eigenen ruhigen Spaziergänge mit angemessener Beschäftigung.

Uns ist es ein großes Anliegen, den Welpenfamilien einen ausgeglichenen Welpen zu übergeben, der eine innige Beziehung zu Menschen aufgebaut hat und neuen Situationen gegenüber positiv und aufgeschlossen eingestellt ist. 

Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus und Garten auf und lernen die Alltagsgeräusche im und ums Haus herum kennen. Ebenso wie Menschen jeden Alters, selbstverständlich auch Kinder und andere Tiere. 

Sie werden altersgerecht und spielerisch an viele verschiedene Bodenuntergründe herangeführt, um ihre Motorik und ihren Gleichgewichtssinn zu schulen.

Wir werden die ersten kleinen Körperpflegeübungen in Form von Bürsten, Krallen schneiden, Ohren und Zahnpflege durchführen und die Welpen an Halsband, Geschirr und Leine gewöhnen.

Kleine Ausflüge gewöhnen die Welpen an unsere belebte Umwelt und das Autofahren. 

Und natürlich wird mit den Welpen viel gespielt und sie werden jede jede Menge Kuscheleinheiten mit uns erhalten! 

Unsere Welpen ziehen geimpft, mehrfach entwurmt und gechipt in ihre neuen Familien. 

Die Zucht dieser wundervollen Hunde ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit! Für unsere Welpen wünschen wir uns Menschen, die sich mit der Rasse vertraut gemacht haben. Menschen, die sich ihrer Verantwortung, die sie für diesen kleinen Welpen übernehmen, bewusst sind. Natürlich wünschen wir uns auch nach dem Auszug der Welpen weiterhin Kontakt mit den Welpenfamilien und stehen jederzeit für Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Ein von uns aufgezogener Welpe wird bei uns immer ein Zuhause haben, sollten besondere Lebensumstände eine Abgabe des Hundes erforderlich machen. 

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.